Abstandhalter

Herzlich willkommen bei Familie Voget

Dies ist die Enten-Seite von Karl-Martin Voget

Abstandhalter
Hier
geht es zu den Bildern:

Boden 1 rote Ente

Boden 2 grüne Ente

Boden 3 rote Ente

Der Anlass, diese Seite (ent-lich) zu erstellen, war eine Ausstellung im Stadtmuseum Burgdorf, bei der ich mit anderen Sammlern zusammen einen Teil meiner Schätze ausstellen durfte. Die Ausstellung lief vom 5. September bis zum 31. Oktober 2021 und war immer sonntags von 14.00 - 16.00 Uhr geöffnet.

Auf dieser Seite werden die Bilder der Modelle gezeigt, die bei der Ausstellung auf dem mittleren Boden der Vitrine im Museum standen.
Charleston 01.jpg
Charleston 02.jpg
Charleston 03.jpg
Charleston 04.jpg
Charleston 05.jpg
Charleston 06.jpg
Charleston 07.jpg
Charleston 08.jpg
Charleston 09.jpg
Charleston 10.jpg
Charleston 11.jpg
Charleston 12.jpg
Charleston 13.jpg
Charleston 14.jpg
Charleston 15.jpg
Charleston 16.jpg
Charleston 17.jpg
Charlston 01 x4.jpg
Charlston 02 x4.jpg
Gold 01.jpg
Gold 02.jpg
Kastenenten 01.jpg
Kastenenten 02.jpg
Kastenenten 03.jpg
Kastenenten 04.jpg
Musicar 01.jpg
Musicar 02.jpg
Musicar 03.jpg
Musicar 04.jpg
Polente 01.jpg
Polente 02.jpg
Polente blau 01.jpg
Polente blau 02.jpg
Polente blau 03.jpg
Polizei Schuco 01.jpg
Polizei Schuco 02.jpg
Schlüsselanhänger 01.jpg
Schuko 01.jpg
Schuko 02.jpg
Silber 01.jpg
Silber 02.jpg
Silber 03.jpg
Silber 04.jpg
Silberbox 01.jpg
Silberbox 02.jpg
Silberbox 03.jpg
Silberbox 04.jpg
Silberbox 05.jpg
Sportschuh 01.jpg
Sportschuh 02.jpg
Sportschuh 03.jpg
Sportschuh 04.jpg
Spur N 01.jpg
Spur N 02.jpg
Tigerente 01.jpg
Tigerente 02.jpg
Tigerente 03.jpg
Vive la France Blau gross 01.jpg
Vive la France Blau gross 02.jpg
Vive la France Blau gross 03.jpg
Vive la France Blau gross 04.jpg
Vive la France Blau klein 01.jpg
Vive la France Blau klein 02.jpg
Vive la France Blau klein 03.jpg
Vive la France Blau klein 04.jpg
Vive la France Blau mittel 01.jpg
Vive la France Blau mittel 02.jpg
Vive la France Blau mittel 03.jpg
Vive la France Blau mittel 04.jpg
Vive la France Rot gross 01.jpg
Vive la France Rot gross 02.jpg
Vive la France Rot gross 03.jpg
Vive la France Rot gross 04.jpg
Vive la France Rot klein 01.jpg
Vive la France Rot klein 02.jpg
Vive la France Rot klein 03.jpg
Vive la France Rot klein 04.jpg
Vive la France Rot mittel 01.jpg
Vive la France Rot mittel 02.jpg
Vive la France Rot mittel 03.jpg
Vive la France Rot mittel 04.jpg
Vive la France Weiss gross 01.jpg
Vive la France Weiss gross 02.jpg
Vive la France Weiss gross 03.jpg
Vive la France Weiss gross 04.jpg
Vive la France Weiss klein 01.jpg
Vive la France Weiss klein 02.jpg
Vive la France Weiss klein 03.jpg
Vive la France Weiss klein 04.jpg
Vive la France Weiss mittel 01.jpg
Vive la France Weiss mittel 02.jpg
Vive la France Weiss mittel 03.jpg
Vive la France Weiss mittel 04.jpg
Vive la France.jpg
Zinn 01.jpg
Zinn 02.jpg
Zinn 03.jpg
Zinn 04.jpg
Zinn 05 Detail Heck.jpg
Und hier ist der dazugehörige Text mit den Erläuterungen (die Angaben beziehen sich auf die Platzierung in der Vitrine, nicht hier auf der Homepage):

Hier wird es zum Teil sehr kleinteilig. Vor dem edel silbern strahlenden Zettelkasten in der Mitte sehen sie eine meiner teuersten Enten: Sie besteht im Gegensatz zu der Zettelkastenente aus reinem Sterlingsilber, und ich habe sie vor vielen Jahren bei einem Juwelier im Katalog entdeckt.
Die Charleston-Enten daneben gehörten m.E. zu den edelsten Modellen, und es gab sie dann auch in anderen Farbkombinationen. Apropos Farbe: die Modelle links im Hintergrund gab es auch in echt in dieser Zusammenstellung. Zu einem runden Jubiläum fuhr Citroën eine Sonderedition in den französischen Nationalfarben der Tricolore, der französischen Flagge, blau - weiß - rot auf, und ich freue mich, sie hier in 3 Größen präsentieren zu können.
Das kleine Musicar mit den Noten auf dem Dach lässt eine Melodie erklingen, wenn man auf das Dach drückt. Wenn Sie die Melodie erkennen, schicken Sie mir gern eine Nachricht. Ich weiß nicht, was es für ein Stück ist.
Von 1951 - 1978 bot Citroën die Ente auch als Lieferwagen mit 2 Hecktüren zum Beladen an. Während diese Fahrzeuge in Frankreich und der Schweiz vorwiegend bei der Post und in kleinen Gewerbebetrieben anzutreffen waren, machte man in Deutschland ein preiswertes Wohnmobil daraus.
Die 5 Kastenenten vertreten hier ihre größeren Artgenossen aus der Sammlung, während die 4 Schlüsselanhänger komplett aufgefahren sind. Ich würde sie allerdings nicht mehr benutzen, denn das Gummi ist mittlerweile klebrig geworden und unangenehm anzufassen.
In "klein" finden wir hier ebenfalls aus den Medien bekannte Enten: Die Tigerente von Janosch kennt wohl jeder, aber wussten Sie, dass es eine Pol-ente in der Kinder- und Jugendserie "Hals über Kopf" gab, die von Polizeiobermeister Hund (Wolfgang Gruner) gefahren wurde?

letzte Änderung:
15. Oktober 2021

   © 2021 by Karl-Martin Voget